Dr. Rudi Holzberger

Angebote

Kommunikation und Marketing
Als Medienwissenschaftler bin ich spezialisiert auf das populäre und kollektive Denken. Sie wollen Ihre Firma oder Ihr Produkt als starke Marke etablieren? Sie haben ein neues Produkt in der Pipeline, aber sie trauen dem Markt nicht so recht? Dann bin ich Ihr kompetenter Partner – analytisch und originär, nicht esoterisch beschwörend. Eine starke Marke funktioniert rational! Wenn Produkt, Markt und Publikum begriffen sind. Eine gute Strategie folgt daher nicht blind dem Trend – sie ist nicht heute fair und morgen überholt…

Bei allen Projekten in Sachen Kommunikation und Marketing setze ich auf eine explizite journalistische Methode. Sie ist effektiv, pragmatisch, prägnant, publikumsorientiert, sehr genau im Einsatz von Wort und Bild, mit einem Wort: pointiert. Der genaue Gegensatz zu langatmigen bürokratischen Methoden. Das Motiv: Schneller auf den Punkt kommen. Gerne stelle ich Ihnen die Methode und ihre Möglichkeiten vor. Die Methode ist ideal bei der Entwicklung einer Marke. Wenn Sie auch endlich eine Story für Firma oder Produkt wollen, dann ist die journalistische Methode erste Wahl…

 

Magazin-Entwicklung
Sie wollen ein originäres Firmen-Magazin, eine populäre Festschrift oder ein Jubiläums-Magazin? Da bin ich Ihr Mann. Kostengünstig, schnell und professionell. Mit der Erfahrung aus zahllosen journalistischen Projekten. Bei großen Verlagen wie Gruner-Jahr (GEO, Sports), für Firmen aller Art, mit meinem eigenen Magazin LandZunge u.v.a.
Sie erhalten unterhaltsame, sehr gut geschriebene und hervorragend gestaltete Magazine aus einer Hand. Von der Recherche bis zum Druck begleite ich Ihr Projekt. Ich arbeite mit den besten Fotografen der Region, mit ausgewiesenen Grafikern wie Marc Brandner aus Leutkirch und natürlich nur mit guten Textern – die oft durch meine Schule gegangen sind.

Beispiele

  • 150 Jahre Kreissparkasse Biberach
  • 40 Jahre Südpack, Ochsenhausen
  • Magazin LandZunge
  • Magazin LandArt

 

Bücher-Biographien-Historische Projekte
Als Autor habe ich rund 20 Bücher aller Art, zahlreiche Buch-Beiträge und zahllose journalistische Geschichten publiziert. Die Themen meiner Bücher und Aufsätze reichen vom Sport bis zur Medienwissenschaft. Sie profitieren von einem enormen Erfahrungsschatz, wir schreiben für Sie spannende Bücher statt trockener Chroniken.
Ein schönes Beispiel ist meine aktuelle Biographie über die Gebrüder Immler in Isny: „Unter Brüdern. Immler-Isny-Immobilien“. Eine spannende Geschichte über zwei ungewöhnliche Unternehmer, ihrem sozialen Gewissen und der Liebe zu ihrer Heimat. Ebenso außergewöhnlich wie exemplarisch! Die Biographie soll als Buch im Frühjahr 2014 erscheinen.

 

Projekte für die Region
Seit 2001 habe ich allein oder im Team zahlreiche Projekte der Regionalentwicklung in Allgäu-Oberschwaben konzipiert, realisiert, betreut oder publizistisch begleitet.

Das Projekt LandZunge ist besonders bekannt geworden, es gilt heute bundesweit als Erfolgsprojekt.

Mit dem Projekt Adelegg ist eine enorme neue Belebung dieser fast vergessenen Landschaft rund um mein Heimatdorf Kreuzthal gelungen.
Der Erfolg ist vor allem dem Glasmacherweg als Leitmotiv zu verdanken.

Das Buch über „Die Adelegg. Das dunkle Herz des Allgäus“ hat als regionaler Bestseller die Adelegg als Wanderregion noch mehr belebt.

 

Eine kleine Anmerkung:
Da ich in diesem Jahr bereits das biblische Alter von 60 Lebensjahren erreicht habe, konzentriere ich mich auf Projekte, die besonders attraktiv sind. Auf besondere Wünsche, besondere Themen!
Ich kann Ihnen aber für jedes Projekt das ideale Team zusammen stellen und Ihnen das ideale Konzept liefern. Oft können Sie dann sogar kostengünstig die Aufgabe mit eigenen Leuten realisieren.