Adelegg und Kreuzthal

Ein Projekt mit Folgen…

Im Jahre 2001 habe ich mich nach vielen Jahren quer durch die Republik wieder in meinem Heimatdorf engagiert und ein Projekt Adelegg skizziert. Für den Schutz der einmaligen Natur in dieser voralpinen Landschaft, für den Stopp der Aufforstung, auch mit neuen Weideprojekten und mit einem Themenweg in Erinnerung an die fast vergessene Geschichte der Glasbläser hier: Der Glasmacherweg quer durch die Adelegg wurde 2007 eröffnet und hat das Kreuzthal wieder enorm belebt. Dann habe ich mit den Kommunen Leutkirch, Isny, Buchenberg und Weitnau auch den Verein „Allgäuer Glasmacherregion Adelegg“ gegründet, der sich auch engagiert hat, in dem ich mich nach einigen Differenzen mit den Bürgermeistern nicht mehr beteilige. Sogar eine Stiftung Adelegg wurde ins Leben gerufen, die sich vor allem für den Ziegenstall und das Weideprojekt im Kreuzbachtal engagiert. Demnächst findet sich hier eine Bilanz des Projekts Adelegg mit all seinen Folgen, auch wenn die nicht alle in meinem Sinne waren…