Wandern, Wundern, Wildern


Die Wanderlust ist ausgebrochen, die Menschen stürmen die Berge und die Wälder: Vor, mit und nach Corona! Da bin ich gerne dabei – mit Touren in der Adelegg, im Altdorfer Wald, in der LandZunge-Region

Zwei wunderbare Landschaften, wenn auch höchst unterschiedlich. Die Adelegg eher wild, der Altdorfer Wald eher „kontemplativ“, eine Landschaft für Liebhaber mit vielen Weihern und Lichtungen. Früher habe in beiden großen Wäldern für den Marathon trainiert, längst aber habe ich mich in einen Wanderer verwandelt – und erlebe so Landschaft und Natur noch intensiver. Für beide Landschaften habe ich neue Wanderkarten vorgelegt, Bücher dazu geschrieben und beide auch in meinem Magazin LandZunge immer wieder gepriesen. Damit wir die Wildnis vor der Haustüre neu entdecken, die schönsten Flecken der Heimat – ohne jede Flugscham…

Der Wald ist und bleibt mein Lebensthema. Anders Wandern bedeutet: Den Wald erleben, die Natur verstehen, die Geschichte kennen, über die Zukunft sinnieren. Mehr erfahren über Natur und Landschaft, Geschichte und Ökologie, Förster und Wilderer, Biber und Wölfe, Steine und Stümpfe. Kräuter und Pilze sammeln, auch mal querwaldein die Wildnis spüren. Eintauchen in den Wald, mit Kopf und Körper, Leib und Seele, auch mal barfuß im Bachbett. Wandern-Wundern-Wildern…

Wer mit mir auf Tour gehen will, findet hier eine Übersicht zu den Terminen und Themen.

Anmeldung bitte immer per Mail:
info@rudi-holzberger.de

Individuelle Termine jederzeit, auch in kleinen Gruppen. Von einer Stunde bis zur strammen Tagestour, von der Dorfführung bis zur Suche nach verschwundenenen Höfen oder vergessenen Weihern.

Kosten: Am Ende der Tour hätte ich gerne zehn Euro pro Person in meinen „Hut“, dafür gibt es eine Wanderkarte und meine Bücher zum halben Preis.

Kinder sind natürlich frei. In der Regel machen wir einmal Rast, am Ende wartet die Einkehr.

Bitte keine Hunde mitbringen. Das ist nur Stress für Mensch wie Tier.