Rudi Holzberger

  • Journalist, Autor, Dozent, Wissenschaftler
  • Ihr Partner für Kommunikation und Marketing
    „Ein Original, Querdenker und Visionär“ (BR)
  • Geboren und aufgewachsen in Kreuzthal/Allgäu
  • Diplom-Agraringenieur (Uni Hohenheim)
  • Promotion an der Uni Konstanz (1994)
  • Geschichte, Literatur- und Medienwissenschaft
  • Redakteur seit 1980
  • Dozent seit 1986
  • PR-Berater seit 1990
  • Marathon, Ski nordisch, Ski alpin
  • Rinderzüchter und Skiliftbetreiber

Vita

  • Verheiratet seit 1980, zwei Söhne, drei Enkel, sechs Geschwister, zahllose Verwandte…
  • Geboren am 21. Juli 1953 in Kreuzthal/Allgäu.
  • 1964 – 1971 Gymnasium in Isny, Abitur 1973 am Allgäu-Gymnasium in Kempten.
  • Wehrdienst 73/74 in Dillingen/Donau („Bautiger“ bei Fernmeldern).

Studium

  • 09/74 – 03/80 Universität Stuttgart-Hohenheim
    Agrarwissenschaften. Abschluss als Diplom-Agraringenieur
  • 09/78 – 03/80 Universität Bremen (3 Semester)
    Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • 04/89 – 07/93 Universität Konstanz
    Medienwissenschaft, Deutsche Literatur und Geschichte
    Abschluss als Lizentiat (06/92)
  • 01/94 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Konstanz

Angebote

Kommunikation und Marketing
Als Medienwissenschaftler bin ich spezialisiert auf das populäre und kollektive Denken. Sie wollen Ihre Firma oder Ihr Produkt als starke Marke etablieren? Sie haben ein neues Produkt in der Pipeline, aber sie trauen dem Markt nicht so recht? Dann bin ich Ihr kompetenter Partner – analytisch und originär. Eine starke Marke funktioniert nach klaren Kriterien! Wenn Produkt, Markt und Publikum begriffen sind. Sie setzt nicht auf jeden Trend, sie beschwört auch nicht die nachhaltigen Schlagworte…

Ich glaube an die journalistische Methode: effektiv, pragmatisch, prägnant, publikumsorientiert, mit einem Wort: pointiert. Ein gutes Projekt darf nicht umständlich sein! Meine Methode ist ideal bei der Entwicklung einer Marke, für Ihre Story – der Begriff ist kein Zufall…

Magazine und Mehr
Sie wollen ein originäres Firmen-Magazin, eine populäre Festschrift oder ein Jubiläums-Magazin? Da bin ich Ihr Mann. Kostengünstig, schnell und professionell. Mit der Erfahrung aus zahllosen journalistischen Projekten. Bei großen Verlagen wie Gruner-Jahr (GEO, Sports), für Firmen aller Art, mit meinem eigenen Magazin LandZunge u.v.a.
Von der Recherche bis zum Druck begleite ich Ihr Projekt. Ich arbeite mit den besten Fotografen der Region, mit ausgewiesenen Grafikern wie Marc Brandner aus Leutkirch und natürlich nur mit guten Textern – die oft durch meine Schule gegangen sind.

Einige Beispiele

  • 150 Jahre Kreissparkasse Biberach
  • 40 Jahre Südpack, Ochsenhausen
  • Magazin LandZunge
  • Magazin LandArt

Bücher-Biographien-Geschichte
Als Autor habe ich rund 20 Bücher, zahlreiche Buch-Beiträge und zahllose journalistische Geschichten publiziert. Die Themen meiner Bücher und Aufsätze reichen vom Sport bis zur Medienwissenschaft. Bei uns gibt es keine Chronik, sondern spannende Geschichten.

Projekte für die Region
Seit 2001 habe ich allein oder im Team zahlreiche Projekte der Regionalentwicklung in Allgäu-Oberschwaben konzipiert, realisiert, betreut oder publizistisch begleitet.

Das Projekt LandZunge ist besonders bekannt geworden, es gilt heute bundesweit als Erfolgsprojekt und ist in vielen Regionen mehr oder weniger gut kopiert worden.

Mit dem Projekt Adelegg ist eine enorme neue Belebung dieser fast vergessenen Landschaft rund um mein Heimatdorf Kreuzthal gelungen. Der Erfolg ist vor allem dem Glasmacherweg als Leitmotiv zu verdanken, begleitet von einer Wanderkarte. Das Buch über „Die Adelegg. Das dunkle Herz des Allgäus“ hat mit über 8000 verkauften Exemplaren die Landschaft meiner Heimat weithin bekannt gemacht.

Ein ähnliches Projekt für den Altdorfer Wald läuft – auch hier war eine neue Wanderkarte der erste Schritt. Auf der Blitzenreuter Seenplatte habe ich mit dem Verein Heimat-Spuren 2018 einen „Pfad in die Steinzeit“ angelegt, das Projekt Sathmarer Spuren mit Buch und Film wird hier prominent vorgestellt.

Eine kleine Anmerkung:
Da ich in diesem Jahr bereits das biblische Alter von 70 Lebensjahren erreicht habe, konzentriere ich mich mit meinem Team auf Projekte, die besonders attraktiv sind.

Medienpraxis

  • 09/80 – 03/83 Allgäuer Zeitung in Kempten
    Journalistische Ausbildung
    Redakteur für Sport und Ökologie
  • 03/83 – 04/84 Drumlin-Buchverlag in Weingarten
    Geschäftsführender Redakteur
  • 03/84 – 09/84 Verlag Ringier in München
    Redakteur für Ökologie, Sport und Kultur bei ALPIN
  • 09/84 – 12/88 Verlag Gruner + Jahr in Hamburg
    Wissenschaftsredakteur bei GEO
    Entwicklungsredaktion/Reporter bei SPORTS
  • 10/86 – 3/89 Ravensburger Buchverlag
    Redakteur, Herausgeber und Autor
  • 05/00 – 06/01 Chefredakteur des Magazins Der Sport
  • 06/2000 – 06/2004 Leiter der Agentur TriMedium
    Redaktion, PR und Ausbildung
  • seit 7/2004 Leiter der Agentur Holzberger
    Marketing-Medien-Projekte
    Chefredakteur Regionalmagazin LandZunge

Lehre

  • 1986 – 1997 Pädagogische Hochschule Weingarten
  • 04/86 – 09/87 Lehrbeauftragter für Journalismus
  • 09/87 – 08/92 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Deutsch
    Entwicklung und Leitung: Kontaktstudium Journalismus
  • 10/92 – 03/97 Leiter der Medienakademie Weingarten
    Dozent für Medienpraxis, Literatur- und Medienwissenschaft
  • 1996 – 2003 Leitender Dozent der Fortbildung zum Medien-Wirt (bfz) in Friedrichshafen und Erlangen
  • 2004 – 2010 Lehrbeauftragter „Zürcher Hochschule Winterthur“
    2005 – 2008 Lehrbeauftragter der Hochschule Biberach
  • Weitere Lehraufträge: Uni Bremen, PH Weingarten, BA Ravensburg Uni Konstanz, Uni Tübingen, Uni Hamburg,
    Uni Freiburg, Fachhochschule Isny

Berufungsvorträge

  • 3. Juni 1992: Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz
    C3  Medienökonomie
    „Wie kommt der Wald ins Buch?“
    Projektmanagement im Buchverlag
  • 17.Juni 1996: Universität Trier
    C3  Medienwissenschaft
    Die journalistische Praxis. Eine Dreiecksbeziehung
  • 7.Dezember 1997: Universität Leipzig
    C4  Journalistik
    „Am Anfang war das Reizwort“.
    Die journalistische Schreibe zwischen Praxis und Reflexion
    (Listenplatz)
  • 11.Mai 1998: Hochschule für Musik und Theater Hannover
    C3  Pressejournalismus
    Die emotionale Schiene. „Modelle“ zwischen
    journalistischer Schreibe und Rezeption
    (Verfahren abgebrochen, Studiengang neu organisiert)
  • 10.November 2000: Fachhochschule Hannover
    Verwaltungsprofessur Presse- und Online-Medien
    Genres der Darstellung und die journalistische Logik