LandZunge 2023

Das Dorf im Blick 

Die Aktion LandZunge hatte vor allem das Dorf und die Dorfwirtschaft im Blick. Ein Dorf ohne Gasthaus verliert seine Seele, das haben wir schon vor 20 Jahren geschrieben, die Menschen aber wissen dies seit jeher. Seit der Steinzeit: Das gemeinsame Mahl am Feuer legt bereits die Spur ins Gasthaus! Und die ersten Siedlungen der sesshaften Bauern begründen die ersten Dörfer! Auch im Allgäu und vor allem in Oberschwaben – vor 6000 Jahren nimmt die bäuerliche Kultur in Oberschwaben ihren Anfang, wir beschreiben die Steinzeit am Schreckensee. Und wir erleben seit Jahren wohl auch den Verlust der ländlichen Kultur. Grund genug, jedes Dorf, jede Landschaft, jeden Hof zu feiern, der noch den alten Zauber bewahren mag. In der Gast-Stube, im Dorf, in dem noch reges Leben herrscht, auf den Wiesen und Weiden rundum, an den Weihern und in den Wäldern, in den Bächen und auf den Alpen. Die alte Welt können wir nicht retten, nicht einbalsamieren, aber immerhin ihre Zeichen – die alten Tennentore, die vergessenen Schmieden und Käsereien, Mühlen und Sägen. Vor allem aber die alten Gasthäuser als Aushängeschilder… 

Jetzt das Magazin durchblättern