Dr. Rudi Holzberger

Adelegg Verlag

Bücher und Verlag
Meine Bücher sind in allen möglichen Verlagen erschienen und oft schon vergriffen. Einige davon, so auch meine Dissertation, können aber hier noch oder wieder bestellt werden. Am Ende dieser Seite finden Sie ein Bestellformular für die Bücher.

Neu: Dichter Wald – Der Sog der Wildnis

Ab sofort im Buchhandel und direkt beim Autor bestellbar. Das Gespür für die Wildnis: Haben wir es verloren? Finden wir es im dichten Wald wieder? Auf der Bergwiese, am Bach, im Tobel? Die Wildnis fängt da an, wo der Weg aufhört. Wer den rechten Weg nie verlässt, kann sie nicht spüren. Die Wildnis ist nicht verschwunden, sie kehrt mit Macht zurück, wo immer wir die Natur berührt haben und ihr dann wieder Licht und Luft gönnen. Wenn wir nur einen Acker brach liegen lassen…
Rudi Holzberger sucht seine Kindheitsheimat im Waldberg der Adelegg und verliert sich dabei fast in der Wildnis. Mit dem Dichter Günter Herburger im Ohr streift er auf vergessenen Pfaden von Isny über den Berg nach Eisenbach und wieder zurück. Mit den Erinnerungen aus 60 Jahren feiert dieses ungewöhnliche Buch die Pfade und die Blößen, die Käfer und die Blüten, Specht und Habicht, die Fische und die Hirsche, die Wölfe und die Frauen. Der Text wird zum Sog, eine Bergfahrt zur inneren Erfahrung, zum Exempel: Wir finden die Wildnis im nächsten Wald…
Roland Rasemann bannt mit seinen eindrücklichen Photographien die Magie dieser Wildnis. Sie malen ein Bild der Landschaft, des Waldes, das so real wie phantastisch ist. Die Aufnahmen sind auf zahllosen gemeinsamen Touren entstanden – jenseits des Weges, Auge in Auge mit Bäumen, Bächen, Blüten, tief in den Tobeln, in denen sich die Natur entblößt…

Adelegg-Verlag, 29,80 Euro
ISBN 978-3-00-057650-8

 

Neuauflage: Die Adelegg. Das dunkle Herz des Allgäus

Die AdeleggMein Buch über „Die Adelegg. Das dunkle Herz des Allgäus“ ist mit über 7000 verkauften Exemplaren für eine regionale Monographie sehr erfolgreich. Mit dem Buch ist auch ein schönes Geld verdient worden – leider nicht von mir, sondern von dem Verlag, mit dem ich zuerst zusammen gearbeitet hatte.

Nach dieser Lektion habe ich dieses Buch neu drucken lassen und vertreibe es jetzt selber über meinen kleinen Adelegg-Verlag. Das Buch kostet in der dritten, aktualisierten Auflage 19,80 Euro und kann am unteren Ende dieser Seite bestellt werden.

 

Faszination AdeleggErschienen ist auch das Buch „Faszination Adelegg. Fluchtpunkt im Allgäu“
Dieses zweite Buch zur einmaligen Landschaft der Adelegg und ihrer Geschichte konzentriert sich auf die kaum glaubliche Story des Kunstmalers Erwin Bowien. Das Buch kann mit dem unten stehenden Formular bestellt werden. Preis: 19,80 Euro, Eisenbach 2013

Dem Maler Bowien widmen wir auch eine Ausstellung in der Remise von Haus Tanne in Kreuzthal-Eisenbach.

 

HZ_Bowien_DVDDVD
FLUCHTPUNKT IM ALLGÄU
Die Kunst der Erinnerung: Erwin Bowien im Kreuzthal
Eine Künstlerin kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit: Kreuzthal im Krieg, 1943–1945. Ihre Mutter war die Muse des Malers Erwin Bowien. Er versteckte sich hier am Ende der Welt vor den Nazis, er malte die Landschaft und die Menschen, er schrieb ein brisantes Kriegs-Tagebuch. Eine Zeitreise in eine verlorene Welt – in Gemälden und historischen Aufnahmen.
Kamera: Jan Piepenbrock, Uli Kümpfel, Georg Bayerle, Schnitt: Uli Kümpfel, Musik: Aaron Kümpfel, Ein Film von Georg Bayerle und Rudi Holzberger, Laufzeit: 53 Minuten
© 2015 | Bayerle-Kümpfel-Holzberger Foundation
Preis DVD: 14,80 Euro

 

 

Weitere Bücher von Rudi Holzberger:

Das sogenannte Waldsterben. Zur Karriere eines Klischees (Dissertation)
20.- Euro

Zeitungsdämmerung. Wie Journalisten die Welt verpacken
15.- Euro

Die andere Reise. Ein journalistisches Motiv in der Literatur
15.- Euro

Die journalistische Methode
10.- Euro

 

Buchbestellung

Bücher von Rudi Holzberger können hier direkt bestellt werden.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus:

Für Verpackung und Versand werden 3 Euro berechnet.
Zahlung per Rechnung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

* Pflichtfelder

 

Weitere Titel finden sich bei www.amazon.de Suchbegriff: Rudi Holzberger